Politisch Lied ist schönes Lied

Johannes Schneider im Tagesspiegel vom 21.12.2011 über die Gedenkveranstaltung für Franz-Josef Degenhardt am 19.12.2011 im Berliner Ensemble; http://tagesspiegel.de/kultur/politisch-lied-ist-schoenes-lied/5980558.html

Eine Degenhardt-Feier im Berliner Ensemble

So war dann auch ein weiterer Höhepunkt des an bewegenden und interpretatorisch schlicht guten Auftritten reichen Konzerts einer, der dem Ge- und Verehrten vielleicht gar nicht so zugesagt hätte. Wie der in Berlin lebende Amerikaner Daniel Kahn mit seinem Ostalgie-Bash „The Good Old Bad Old Days“ zu vorgerückter Stunde den hier und dort hervorwabernden altlinken Muff neutralisierte, machte Hoffnung auf eine Zukunft, in der Liedersänger vielleicht keine zuverlässigen Genossen, aber weiterhin großartige Chronisten sein werden.